Ein "Tag ohne Grenzen", an dem die Inklusion gewinnt

Einladung zum großen Aktionstag des Reha- und Behindertensports

21.05.2015

Bild vergrößern

Pressekonferenz zum Tag ohne Grenzen in Hamburg: v.l.n.r.: Kirsten Bruhn (mehrfache Paralympics-Siegerin), Gregor Doepke (Leiter Kommunikation der DGUV), Innen- und Sportsenator Michael Neumann und Maya Lindholm (u.a. Paralympicssiegerin Rollstuhlbasketball)  (Quelle: MSSP - MICHAEL SCHWARTZ SPORTPHOTO)

Der "Tag ohne Grenzen" - ist der große Aktionstag des deutschen Reha- und Behindertensports am 5. und 6. Juni 2015 auf dem Hamburger Rathausmarkt. Mit Sport, Spaß und Informationen wollen die Veranstalter an diesem Tag dazu beitragen, Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen.

Auf dem Hamburger Rathausmarkt wird eine große Zeltlandschaft geschaffen mit Zuschauertribünen, Basketballfeld, Skatepark und vielen anderen Attraktionen. Im Mittelpunkt stehen 150 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung. Sie zeigen ihr Können und laden zum Mitmachen ein.

Inklusion und Rehabilitation sind das Thema der Veranstaltung. Am "Tag ohne Grenzen" schafft der Sport die Bühne, auf der sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen können. Dazu Hamburgs Sportsenator Michael Neumann: "Wir freuen uns, den "Tag ohne Grenzen" in Hamburg begrüßen zu dürfen. Für uns ist die Veranstaltung ein wichtiger Impuls für unsere Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024."

Organisiert wird der Tag ohne Grenzen vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband. Die Initiative zu der Veranstaltung geht von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, ihrem Spitzenverband DGUV und dem Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung aus.

"Rehabilitation ist eine der zentralen Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung und unserer BG-Kliniken", sagt Gregor Doepke, Kommunikationsleiter der DGUV. "Unser Ziel ist es, Menschen, die durch einen Arbeitsunfall verletzt oder durch eine Berufskrankheit beeinträchtigt wurden, wieder zurück in den Job zu bringen. Sport ist für diesen Prozess sehr wichtig und Sport ist ein toller Motivator."

Das bestätigt auch die Rollstuhlbasketballerin Maya Lindholm: "Ich habe erst in meiner Reha angefangen, Sport zu machen. Erst war ich total dagegen, aber dann habe ich gemerkt, wie viel Spaß das macht. Und jetzt gehöre ich zu den Olympiasiegerinnen!"

Unterstützt wird der "Tag ohne Grenzen" vom Deutschen Behindertensportverband e.V. National Paralympic Committee Germany, von den Special Olympics Deutschland und vom Stadtmöblierer JCDecaux (CLP-Kampagne).

www.tag-ohne-grenzen.de

Pressekontakte:
Behörde für Inneres und Sport
Frank Reschreiter
E-Mail: pressestelle@bis.hamburg.de

Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.
Sport und Öffentlichkeitsarbeit
Anthony Kahlfeldt
E-Mail: a.kahlfeldt@buk-hamburg.de

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
E-Mail: presse@dguv.de