Gesundheitstag an der HGU – kommmitmensch

20.12.2017

Image

Bild vergrößern

Sportliche Übungen im Rahmen des Gesundheitstage DGUV

Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) hatte am 29. November zum Gesundheitstag eingeladen. Das Angebot richtete sich nicht nur an die Mitarbeitenden am Campus Bad Hersfeld, sondern auch an alle Studierenden. Diese gestalteten den Tag aktiv mit.

Das Grundkonzept kommt vom Steuerkreis Betriebliches Gesundheitsmanagement der DGUV vor dem aktuellen Hintergrund der Präventionskampagne kommitmensch und wurde von Angeboten der Studierenden ergänzt. Insgesamt wurden mehr als 25 verschiedene Aktivitäten angeboten, so dass für jede und jeden etwas dabei war.

"Im Rahmen der Aktivitäten zu einer gesunden Hochschule ist der Gesundheitstag ein wichtiger Bestandteil. Ich freue mich, dass wir so ein vielfältiges Angebot haben und besonders, dass auch die Studierenden einige Stände selbständig betreuen.", so Prof. Becker, Rektor der Hochschule, in seiner Begrüßungsrede.

"Wir haben den Stand 'Sucht' am Gesundheitstag betreut. Im Rahmen des Moduls 'Gesundheitspsychologie haben wir im Vorfeld in kleinen Gruppen im Unterricht Kurzvorträge zu verschiedenen Suchtstoffen und stoffliche (wie z.B. Drogen, Alkohol, Medikamente, etc.) und nichtstoffliche Suchtarten (z.B. Spielsucht) ausgearbeitet. So hatten wir uns den nötigen Hintergrund zu diesem Thema angeeignet."

"Auch ich habe den angebotenen Alterssimulationsanzug ausprobiert. Es war eine sehr interessante Erfahrung damit durch die Hochschule zu laufen, vor allem mit dem eingeschränkten Sichtfeld und den Höreinschränkungen.", so ein Studierender aus dem 5. Semester.

Pressekontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Saskia Köpsell, Referentin
Campus Bad Hersfeld
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621 405-254